TAGESSEMINAR GARTEN KIGA:
Draußen sein, draußen leben und arbeiten - der Garten, gleichwertiger Aktivitätsbereich und Erfahrungsraum für 3-6 jährige Kinder
Wie können die Abläufe und Bereiche strukturiert sein, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Garten während der gesamten Betreuungszeit zu nutzen?
Zunächst beschäftigen wir uns mit einigen grundlegenden Fragen:
Welche Möglichkeit bietet ein Garten den Kindern, ihrem Bedürfnis nach draußen-in-der-Natur-sein, nach Bewegung und nach selbständiger, von innen geleiteter Aktivität nachzukommen?
Welche Bedeutung hat das Draußen-Sein für die kindliche Entwicklung? Wie wirkt sich die Möglichkeit, jederzeit „draußen“ zu sein, auf das Tun des Kindes im Gruppenraum und auf die Abläufe und Prozesse in der Gruppe „drinnen“ aus?
Im Anschluss daran schauen wir uns anhand von Fotos aus unserem Kinderhaus vielfältige Aktivitätsmöglichkeiten im Garten an (incl. Gartenbegehung).
Und last but not least erarbeiten wir an diesem Tag anhand des „Montessori 21 Modells“, wie Abläufe und Bereiche strukturiert sein können, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Garten während der gesamten Betreuungszeit zu nutzen.