TAGESSEMINAR ÜDTL KIGA:
Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens im Kindergarten: Von Schüttübungen zum Pfannkuchen-Backen
Welche Aktivitäten möchte ich den Kindern in meiner Einrichtung gerne anbieten? Wie kann ich die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse übertragen auf andere Aktivitäten?
Wir werden uns an diesem Tag zunächst Zeit nehmen zum Austausch über einige grundle-
gende Fragen zu diesem Thema, z.B.
• Worin besteht das Alltagsleben und -lernen mit den Kindern in meiner Einrichtung?
• Welche Haltung und welchen Bezug habe ich als Pädagog:in zu Alltagsaktivitäten?
• Wie können Tagesablauf und eine vorbereitete Umgebung Kinder (und Pädagog:in-
nen) bei den Übungen und Arbeiten des täglichen Lebens unterstützen?
sowie zum gemeinsamen Nachdenken, welche Entwicklungsaspekte für das Kind in die-
sen Übungen und Arbeiten stecken wie z.B.
• die Koordination der groß- und feinmotorischen Bewegungen
• das Handhaben von Werkzeug
• das Erleben eigener Kompetenz und Wirksamkeit
Im Anschluss daran beschäftigen wir uns mit dem didaktischen Aufbau von Übungen und
Arbeiten des täglichen Lebens – von leichten zu schweren, von einfachen zu komplexen
Übungen. Dieses Prinzip erkennen wir am Beispiel der didaktischen Reihe zum Schütten.
Genauso können wir Übungen und Arbeiten finden, die von einfachen Schüttübungen zum
Pfannkuchen in der Pfanne backen führen. Diese werden präsentiert und gegebenenfalls
mit einer Darbietung verknüpft, mit Zeit zum Selber-Probieren, bis hin zum Pfannkuchen-
Backen und -Essen – das Abspülen nicht zu vergessen!
Last but not least bleibt Zeit für Überlegungen: Welche Aktivitäten möchte ich den Kindern
in meiner Einrichtung gerne anbieten? Wie kann ich die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse übertragen auf andere Aktivitäten?